Dachpfannen

Da warten sie auf die Dachdecker, die letzten Dachpfannen (ca.25%), die morgen noch verbaut werden müssen:

Dachpfanenparade

(und natürlich unser Schornstein, der nun schon schick verschindelt ist… 🙂

Eine erste Innenwand im OG haben wir auch schon und am Freitag abend sind wir noch mit dem Elektriker durchs Haus gegangen und haben festgelegt wohin Steckdosen, Schalter, Stromauslässe, Telefon, Netzwerk und Satellitenanschlüsse hinsollen. Ein ganz schöner Akt und ich bin mal auf das Angebot des Elektrikers gespannt… 🙂

7 Gedanken zu „Dachpfannen“

  1. Ja, ja… Als ich heute morgen um 7 Uhr so gar keine Baugeräusche vernehmen konnte, wusste ich es schon: Das wird ein gaaanz finsterer Bau-Montag. Auch um 9 Uhr, als ich das Haus verließ: Keine Spur von Maurern und/oder Dachdeckern!!!
    Wahrscheinlich waren die heute alle gemeinschaftlich im Freibad beim Handwerker-Jahres-Anbaden 😉

    Aber mal im Ernst: Ihr solltet jetzt wirklich Druck bei Eurem Bauleiter machen, dass die Pfannen zu Ende eingedeckt werden. So wie ich es heute gehört habe, soll es den Rest der Woche regnen. Da bei Euch aber schon die komplette Dämmung zwischen den Sparren hängt und die Dampfbremse auch schon drin ist, würdet ihr gar nicht mehr merken, wenn die Dämmung durch Regen feucht bzw. sogar nass wird.

    Wir hatten die gleiche Situation: Dacheindeckung angefangen und dann eine Woche nix mehr zu sehen von den Dachdeckern – und das bei Dauerregen (dringende andere Baustelle und so…) War mir aber scheißegal. Schließlich zahlt man eine Menge Geld für so ein Haus und kann durch so eine Aktion auch eine Menge Schaden anrichten. Muss man halt mal lauter werden, und siehe da: Andere Baustelle war gar nicht mehr so dringend!

    Ich habe die Dämmung von außen (durch die Delta MAXX-Bahnen) auf Trockenheit kontrolliert bzw. kontrollieren lassen und mir das auch von den Handwerkern bestätigen lassen. Die Delta-MAXX Bahn schützt bestimmt ganz gut gegen Regen. Aber alleine durch Wind usw. gibt es immer wieder ein paar kleine Öffnungen, kann man ja an einem offenen Dach sehr gut beobachten. Und direkt darunter ist die Dämmung, die wird dann halt im Zweifelsfall nass und unbrauchbar.

    Das nur als gut gemeinter Rat eines Ex-Bauherrren 😉

  2. Wenn die Dämmung durchweichen sollte, dann wäre das ziemlich ärgerlich, zumal man doch den Eindruck hatte, dass es im Moment doch so schnell geht mit dem Dachaufbau. Warum decken die das Dach nicht fertig ein, wenn alle Ziegel schon bereit liegen? Sowas muss doch usus sein.

  3. Die wollten noch warten bis sie eine andere Arbeit miterledigen können…
    Aber dank Sven („Deine Worte in unser Bauleiters Ohr“) konnten wir unseren BL dazu bewegen, die Dachdecker morgen für die Restarbeit antanzen zu lassen. Er hatte dann doch keine Lust mehr, evtl. eindringende Feuchtigkeit auf „seine Kappe“ gehen zu lassen als Diana ihn von Deinen Schilderungen und dem grade einsetzenden Regen erzählte. 🙂
    Die Maurer kommen morgen übrigens auch wieder…

  4. Na siehste wohl! Geht doch 😉
    Die Maurer waren übrigens heute schon da und haben Eure ganze Table-Dance-Bar-Stangen ausgebaut. Nun gut, Bauarbeiter nenen sowas – glaube ich – Drehsteife. Auf unserem Richtfest wurde so eine Drehsteife jedenfalls als Tanzstange „missbraucht“! SKANDAL! Und das im prüden Curslack!
    Na ja, jedenfalls habt Ihr jetzt eine Menge mehr Platz im Haus und der Weg durch selbiges ist nun auch nicht mehr ganz so kurvig 😉

  5. …und der Fensterbauer auch… 🙂
    Heute wird tatsächlich noch mal was geschafft. Ich habe heute morgen auch noch mal schnell die Farbe für die Haustür ausgewählt, die Position für die DAH festgelegt und eine Nebeneingangstür ausgesucht… 🙂

Kommentare sind geschlossen.