Winterbauer

Allein auf dem Weg zur Arbeit komme ich seit ein paar Tagen an 3 oder 4 neu errichteten Baustellen vorbei bei denen grade das Fundament erstellt wird.
Ich dachte immer, gebaut wird vorzugsweise im Sommer (oder Frühling und Herbst) aber doch nicht wenn nachts Frost herrscht…
Woran liegt’s? Haben die Bauherren das ganze Jahr auf die Baugenehmigung gewartet oder sind im Winter die Handwerker billiger? 😉
Auf jeden Fall dürfte sich die Bauzeit bei einem so späten Start doch witterungsbedingt ein wenig verzögern.
Bin mal gespannt, ob auf diesen Baustellen dieses Jahr außer Bodenplatten gießen noch etwas geschieht oder ob noch Handwerker in Skianzügen und massenhaft Bautrockner auftauchen. 🙂

5 Gedanken zu „Winterbauer“

  1. Ich muss ja zugeben, dass ich auch zu den Winterbauern gehöre.
    Die Bodenplatte ist am letzten Samstag gegossen worden.
    Bei uns hat das einfach an der Verzögerung bei der Erschließung des Baugebiets gelegen. Wir hätten gerne schon im Sommer angefangen, aber das hat nicht geklappt.
    Und als die Erschließung endlich fertig war, hatte der Rohbauer zu wenig Kapazität.

    Jetzt schauen wir halt mal, wie wir durch den Winter kommen …..

  2. Hmm, da lag ich doch schon mal gar nicht so weit daneben… Wisst Ihr schon, welche Gewerke bei diesem wetter anrücken werden?

  3. Nach Aussage unseres Bauleiters gibt es bis minus 10 Grad wenig Einschränkungen.
    Ich mag das noch nicht so ganz glauben und bin gespannt, was auf uns zukommt …

  4. Also wir gehören ja quasi auch zu den Winterbauern… ok ich meine wir haben jetzt die Maurerarbeiten schon fertig, aber so wie ich das mitbekomme habe gibt es Probleme beim Klinkern, wenn die Temperaturen unter 5 Grad sind. Aber das passiert hier in Deutschland tagsüber zum Glück nicht ganz so oft 😉

  5. Scheint so als wären die Zeiten, in denen sich die Maurer (und Kollegen) den kompletten Winter über ausruhen konnten endgültig vorbei… 😉

Kommentare sind geschlossen.