Urlaubsstimmung

Es war nicht wirklich beabsichtigt, aber irgendwie sieht die Treppe mit ihrem provisorischen weißen Anstrich und der neuen Lampe an der Wand ziemlich … ich sag mal „mediterran“ aus… 🙂

Vielleicht kann ich noch ein Fischernetz auftreiben, daß ich an die Dachschräge hänge… 😉

15 Gedanken zu „Urlaubsstimmung“

  1. Die Betontreppe war bei unserem Hausbauunternehmen etwas günstiger als eine Holztreppe. Letzlich war es aber keine Preis-, sondern eine Geschmacksfrage.
    Wir hätten die Treppe ja auch gerne in „Beton-natur“ gelassen aber Beton ist nicht automatisch auch Sichtbeton…
    Die weiße Fußbodenfarbe gefällt uns aber auch gut, so daß es mit dem Anbringen von Holzstufen nicht mehr ganz so eilig ist… 🙂

  2. Rundes? Da hängt nichts Rundes…
    Entweder meinst Du unser Fenster oder die Metallbeschläge mit denen die Handläufe in der Wand verdübelt wurde…

  3. Ja, die Treppe wird nur auf Socken betreten. Der Fußbodenlack ist übrigens erstaunlich widerstandsfähig. Wahrscheinlich würde der auch mehr mitmachen als Stufen aus Holz, welche wir irgendwann noch mal anbringen werden…

  4. Hallo. Eure holz- und granitlose Treppe in weiss gefällt mir sehr gut. Aber ich werde nach meinem Umzug in mein neues Haus auf keinen Fall die Schuhe ausziehen. Und mein Sohn auch nicht und meine Gäste erst recht nicht. Aber es gefällt mir eben. Was ist das für eine Fussbodenfarbe und wie empfindlich reagiert sie auf Schuhe und Dreck (normalen eben ).
    Ich baue alleine mit meinem Sohn, seit gestern 14, und wir haben heute Abend um 17 Uhr Richtfest. Hätte gerne was von dir über die Sprüche und den Hergang erfahren, aber du hast ja „nur“ die Fotos drin.
    Vielleicht kann er auch einige Bilder von unserm Haus hier rein machen, er kann`s, ich nicht. 🙂
    Unser Haus sieht zwar gänzlich anders aus als eures aber wir wohnen ja auch bestimmt 800 km entfernt. Tschüssi

  5. Die „Puschenfrage“ wurde ja hier schon diskutiert (und auch meine Meinung ist dort zu finden…)
    Die Fussbodenfarbe gibt es im Baumarkt in mehreren Farben und wird auch viel im Kellerbereich verwendet. Dort ist der Anspruch nach perfektem Aussehen zwar nicht so hoch aber auf unserer Treppe sieht die Farbe immer noch gut aus…
    Eine verbindliche Aussage, wie ein Richtfest abläuft gibt es nicht, das ist bestimmt bei jedem anders und auch nicht alle Handwerker geben sich die gleiche Mühe (bei uns war's allerdings wirklich nett…( 🙂

  6. Hallo Dennis
    habe auch so eine Treppe bei mir im Haus. Wollte die auch mit Fußbodenfarbe streichen.
    Hast Du die Treppe vorbehandelt oder einfach drauf und gut?
    Allerdings haben wir die Treppe schon 8 Jahre in ihrem Urzustand genutzt.
    Das heisst der Beton ist an einigen Stellen noch fast im Urzustand (in den Ecken) an anderen Stellen schon dunkel und glatt (dort wo ma läuft).

  7. Wir haben die Treppe gereinigt, einige Ecken ausgespachtelt und dann lackiert. Jetzt (nach 5 Jahren) denken wir aber über einen neuen Anstrich nach. Diesmal werden wir die Treppe noch etwas besser vorbehandeln, um eine möglichst gleichmäßige Optik zu erhalten.

  8. Ich würde gerne von Eurer Erfahrung profitieren! Und zwar haben wir im Haus drei Betontreppen, die derzeit mit Teppich belegt sind. Den wollen wir nun entfernen und den Beton ersteinmal nur anstreichen, da uns der Holzbelag für drei Treppen derzeit zu teuer ist. Nun die Frage, ob ihr Tipps zur Vorbehandlung und für die Art der Farbe habt, damit die Treppen möglichst lange weiß bleiben! Habt ihr vielleicht auch noch ein näheres Foto von einer Treppenstufe? Danke!!

  9. @Tina: Tja, wie das so ist mit den Renovierungsabsichten…. Unsere Treppe wartet immer noch auf einen neuen Anstrich. Vorher werde ich wohl die alte Farbe anschleifen und kleinere Unebenheiten in den Ecken noch mal ausspachteln und glätten. Der neue Anstrich mit Fußbodenfarbe wird dann wohl nicht mehr strahlend weiß (zu schmutzanfällig, auch wenn es abwischbar ist), sondern in Richtung (Beton-)grau gehen.

Kommentare sind geschlossen.