regeneratives Wärmenutzungsgesetz

Eben bei heise.de gelesen:

Die große Koalition plant ein „regeneratives Wärmenutzungsgesetz“. In spätestens zwei Jahren, so die Schätzung aus dem Bundesumweltministerium, würden Sonnenkollektoren oder Biomasseheizungen zumindest bei Neubauten Pflicht.

Ein Schritt in die richtige Richtung, nur machen solche Extras den Hausbau nicht grade billiger (auch wenn man langfristig bestimmt Geld spart). Ohne einen Zuschuss vom Staat steht man als Bauherr, der ab nächstes Jahr ja auch ohne Eigenheimzulage auskommen muss, vor noch mehr Ausgaben…
Wenn ich jetzt noch Geld hätte, würde ich nun Aktien von Photovoltaikanbietern o.ä. kaufen… 😉

3 Gedanken zu „regeneratives Wärmenutzungsgesetz“

  1. Hm, nö, da würd ich kein Geld anlegen. Es handelt sich doch nur um eine „Planung“. Kann sich Steutschland doch ohnehin nicht (mehr) leisten.

  2. Was meinste, was das die Wirtschaft ankurbelt! Millionen neue Arbeitsplätze im Bereich erneuerbare Energien… „Jobmotor Eigenheim“ sag ich nur… 😉

  3. Vorsicht mit den Aktien. Meine Einschätzung: Der Preis wird durch die Subventionen künstlich hoch gehalten. Da ist noch viel Luft zum rauslassen drin. Und die wird raus gelassen – spätestens mit dem Sinken (oder Wegfall) der Einspeisevergütungen.

Kommentare sind geschlossen.